„Ich entschied studieren zu gehen und meinen Beruf zu wechseln. Mit der Akromegalie begann ein neues Kapitel in meinem Leben.“
Dieser Patientenbericht gibt nur die Meinung des Patienten zu seiner Betreuung wieder. Jeder Patient ist einzigartig! Konsultieren Sie stets einen Arzt, wenn Sie Informationen und Beratung zur Diagnose und der Behandlung der Akromegalie benötigen.
Ob Sie weiterhin Ihrer Arbeit nachgehen können und wollen, hängt von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und Ihrer Energie sowie der Unterstützung und Flexibilität Ihres Arbeitgebers ab.
Die Entscheidung, ob Sie weitermachen oder bei der Arbeit kürzer treten, wird auch davon bestimmt, wie Sie sich während und nach der Behandlung fühlen.
Viele Menschen, die weiterhin Ihrer Arbeit nachgehen wollen, können dies bis zu einem gewissen Grad tun. Manche Patienten passen ihre Arbeitszeiten für eine Weile an und arbeiten beispielsweise in Teilzeit. Andere machen sich selbstständig, legen ein Sabbatical ein oder gehen, je nach Alter und finanzieller Situation, in Rente.
Normalerweise müssen Sie nicht alle Einzelheiten zu Ihrer Diagnose und Behandlung mit anderen teilen.
Sie sollten sie darüber informieren, wenn die Erkrankung sich auf Ihre Fähigkeit Ihrer Arbeit nachzugehen, auswirkt. Unterrichten Sie sie auch, wenn die Situation ein Gesundheits- oder Sicherheitsrisiko für Sie oder andere birgt oder wenn Sie beispielsweise für Aufgaben mehr Zeit benötigen.
Daher könnten Sie beispielsweise die folgenden Informationen teilen:
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder anderen Mitglied Ihres multidisziplinären Teams, bevor Sie diese Informationen weitergeben.
Wenn Sie wegen Ihrer Erkrankung krankgeschrieben werden, benötigt Ihr Arbeitgeber eine Bescheinigung vom Arzt.
Weitere Informationen und Ratschläge zu Ihren Arbeitnehmerrechten kann Ihnen üblicherweise auch eine Selbsthilfegruppe für Patienten vor Ort geben.
Lesen Sie die praktischen Ratschläge und Tipps von anderen Menschen mit dieser Erkrankung, die Ihnen das Leben mit Akromegalie erleichtern können.
Finden Sie eine Selbsthilfegruppe für Akromegalie-Patient*innen, bei der Sie Informationen zu Aktivitäten und Events vor Ort erhalten.
Hier erfahren Sie mehr über Akromegalie, die Ursachen dieser allmählich voranschreitenden Erkrankung sowie die frühen Symptome und Anzeichen.