Diese Internetseite ist für alle an Akromegalie interessierten Personen im deutschsprachigen Raum
Diese Internetseite ist für alle an Akromegalie interessierten Personen im deutschsprachigen Raum

Gesichtsfelduntersuchung

Gesichtsfelduntersuchungen testen auf Probleme beim Sehvermögen, die darauf zurückgeführt werden können, dass der Hypophysentumor den Sehnerv einengt.

Während der Untersuchung bittet Ihr Optiker oder Augenarzt Sie, konzentriert auf einen Bildschirm zu schauen und anzugeben, wenn Sie Lichtpunkte in Ihrem Gesichtsfeld erkennen.

Gesichtsfelduntersuchungen sind schmerzlos und dauern bis zu 30 Minuten. Ein gewisser Grad an Konzentration ist erforderlich, weshalb manche Menschen ihn als schwierig empfinden. Vor der Untersuchung sind keine besonderen Vorbereitungen erforderlich.

 

visual-field-testing-acromegaly

Echokardiografie

Bei der Echokardiografie wird per Ultraschall das Herz betrachtet, um festzustellen, wie gut Ihr Herzmuskel arbeitet.

Diese Untersuchung ist schmerzlos. Allerdings müssen Sie Ihren Oberkörper freimachen, und es wird eine kleine Menge Gleitgel  auf Ihrem Brustkorb aufgebracht.

Bei dieser Untersuchung wird der Ultraschallkopf, Transducer genannt, von Hand sanft auf Ihre Brust gepresst und hin und her bewegt.

Die gesamte Untersuchung dauert bis zu einer Stunde. Die Ergebnisse erhält ein Kardiologe, der den Befund mit Ihnen bespricht.

Schlafuntersuchungen

Bei Menschen mit Akromegalie kann Schlafapnoe als Begleiterkrankung auftreten. Bei dieser Erkrankung setzt die Atmung der Betroffenen im Schlaf zeitweilig aus.

Eine Schlafuntersuchung (Polysomnografie) kann feststellen, wie gut Sie schlafen und wie schwerwiegend Ihre Schlafstörungen sind.

Schlafuntersuchungen sind schmerzlos und erfordern meist einen Besuch in einem Zentrum, das auf die Diagnose und Behandlung von Menschen mit Schlafstörungen spezialisiert ist.

Knochendichtemessung

Bei Menschen mit Akromegalie wird ein Knochen-Scan (Knochendichtemessung) empfohlen. Dabei werden die Stabilität der Knochen überprüft und Kalzium und andere Mineralien im Bereich des Knochens gemessen.

Kolonoskopie

Abhängig von Ihrem Alter und Ihren Anzeichen oder Symptomen werden Sie ggf. zur Kolonoskopie überwiesen. Dies hängt damit zusammen, dass Akromegalie mit einem gering erhöhten Risiko für Dickdarmkrebs einhergeht.

Bei dieser Untersuchung wird Ihr Dickdarm (Kolon) betrachtet und auf kleine benigne Wucherungen, Polypen genannt, überprüft. Dickdarmpolypen kommen häufig vor, manche werden allerdings mit der Entstehung eines kolorektalen Karzinoms in Verbindung gebracht.

Für diese Untersuchung müssen Sie Ihren Darm entleeren, indem Sie zuvor ballaststoffarm essen und vor dem Test Abführmittel einnehmen. Sie erhalten alle wichtigen Informationen vor der Untersuchung.

Die Kolonoskopie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Dabei wird ein langer, dünner und sehr flexibler Schlauch, das Koloskop, durch Ihr Rektum in den Darm eingeführt.

Das Koloskop besteht aus einem Fiberoptikgerät, das Bilder von Ihrem Darm in Echtzeit an einen Computer sendet. Dabei kann auch eine Biopsie von verdächtigem Gewebe entnommen werden.

Bewertung der Lebensqualität (QoL)

Die „Lebensqualität“ beschreibt das gesamte körperliche, soziale und emotionale Wohlbefinden eines Einzelnen oder einer Gruppe von Personen.

Im Bereich von Gesundheit und Krankheit wird die Lebensqualität erhoben, um festzustellen, wie das Leben der Betroffenen durch die Erkrankung beeinflusst wird. Dafür füllt der Patient kurze Fragebögen aus.

Aus den Antworten errechnet sich eine Punktzahl, ein Score, der die gesundheitsbezogene Lebensqualität eines Betroffenen „misst“. Dieser Score und seine Veränderung (im Laufe der Zeit oder von Beginn bis zum Ende der Behandlung) kann Ärzten Hinweise darauf geben, wie Akromegalie oder deren Behandlung die Lebensqualität von Betroffenen beeinflusst.

 

Diese Informationen sind nicht nur für die Koordination der Behandlung wichtig. Sie unterstützen auch Ärzte und Wissenschaftler bei der Entscheidung, welche Behandlung gut funktioniert und wie bessere Behandlungen entwickelt werden können, die so wenig negative Auswirkungen wie möglich auf die Lebensqualität haben.

Die Bewertung der Lebensqualität bietet somit eine Möglichkeit festzuhalten, wie Akromegalie und deren Behandlung Sie und Ihr Leben im Allgemeinen beeinflusst.

Es gibt viele Fragebögen, die zur Bewertung der Lebensqualität eingesetzt werden können, aber nur einen, der speziell für die Lebensqualität von Menschen mit Akromegalie entwickelt wurde: der Acromegaly Quality of Life Questionnaire oder AcroQoL. Dieser ist ein gutes Hilfsmittel im Gespräch mit Ihrem Arzt.

Diesen Inhalt bewerten

No votes yet.
Please wait...

Erfahren Sie mehr über Akromegalie

Erfahren Sie mehr über Akromegalie

Hier erfahren Sie mehr über Akromegalie, die Ursachen dieser allmählich voranschreitenden Erkrankung sowie die frühen Symptome und Anzeichen.

Mehr zu Akromegalie

Behandlung der Akromegalie

Hier erfahren Sie mehr über die Behandlungsmöglichkeiten der Akromegalie wie operative Eingriffe, Arzneimittel- und Strahlentherapie sowie die Ziele der jeweiligen Therapie.

Behandlung der Akromegalie

FAQ zu Akromegalie

Lesen und hören Sie Antworten auf einige der häufigsten Fragen, die Menschen mit Akromegalie gestellt haben.

FAQ anzeigen

Diese Internetseite ist für ein internationales Publikum bestimmt, ausgenommen die USA, Kanada und Frankreich. Ipsen hat diese Internetseite in Zusammenarbeit mit Patient*innen, die an Akromegalie erkrankt sind, mit Ärzt*innen und mit medizinischen Fachpersonen entwickelt, die diese Patient*innen behandeln und betreuen. Ipsen möchte sich bei allen für ihre wertvollen Beiträge und Geschichten bedanken. Die genannten Namen auf dieser Internetseite wurden unter Umständen geändert.
Besuchen Sie die Seite www.ipsen-pharma.de, wenn Sie mehr Informationen über uns benötigen.
Webdesign und Entwicklung von Kanga Health Ltd.
Freigabenummer: SOM-DE-001165 02/23